Zurück zur Lehrgänge überblick

Kleine Samurai im Schlafsack

DSC 7453ra smallAm 24. und 25. Juli 2010 fand in der SC Halle schon zum 5. Mal der Aikido-Sommerlehrgang für die Aikido-Kids mit Stefan Pauli aus München statt.
Samstag ab 14:00 Uhr wurde in zwei Übungseinheiten fleißig geübt. Hauptthema war das Ausweichen bei einem Angriff mit den effektivsten Schritten. Das ist nämlich ein Ausweichen ohne zurückzuweichen – der Verteidiger geht vorwärts ohne zu zögern. Aus dieser Ausweichbewegung, die den Angriff des Partners weiter führt, wurden dann verschiedene Techniken erlernt.
Schon leicht erschöpft stärkten sich die Kids und Trainer bei leckerem Hefezopf, Melone und Getränken, die von der Jugendleiterin Christine Knoll bereitgestellt waren.
In der zweiten Einheit durften die Kids mit dem Bokken – einem Holzschwert – üben. Die Kids probierten eifrig verschiedene Arten aus, mit dem Schwert zu schlagen. Die Begeisterung steigerte sich noch, als sich die kleinen „Samurai“ mit Partner oder Partnerin schlagend über die Matte bewegen durften. Auf genügend Sicherheitsabstand wurde dabei natürlich geachtet.
Ein kleines Abschlussspiel sorgte danach wieder für Entspannung.
Zur Stärkung wurde Gegrilltes mit Brot, leckerem Kartoffelsalat (Dank an Frau Wißmann) und Knabbergemüse vertilgt.
Wer fertig war mit Essen, der durfte auf der Matte spielen und toben bis Beamer und Leinwand aufgebaut waren. Jedes Kid hatte seine Lieblings-DVD mitgebracht, die es in einer Abstimmungsrunde vorstellte. Schnell war der interessanteste Film gefunden. Gegen 22:00 Uhr war die Filmvorstellung vorbei, aber die Kids noch nicht im Entferntesten müde. So wurde noch eine Runde auf der Matte gespielt - bis Mitternacht. Ab da war nach einem Machtwort Nachtruhe bis zum nächsten Morgen kurz nach acht.
Mühsam schälten sich die Kids aus den Schlafsäcken und auch das Frühstück machte nicht wirklich wach. Dabei sollte doch um 9:30 Uhr das Training schon weiter gehen.
Die Gestaltung des Unterrichts war dem aktuellen Leistungsvermögen der Kids angepasst und beinhaltete abwechslungsreiche Übungen und kleine Spiele. Die Zeit verging wie im Flug.
Beim Aufräumen halfen auch Eltern mit. So war alles schnell erledigt. Vielen Dank dafür!

DSC 7049a smallDSC 7055 smallDSC 7105 smallDSC 7112a smallDSC 7122a smallDSC 7147ra smallDSC 7206r smallDSC 7209a smallDSC 7216ra smallDSC 7220ra smallDSC 7332ra small